Skip to main content
IoT-Projekt

MarLiN2

Automatisches Stiffstoff-Füllsystem

Kurzbeschreibung:

Der "MarLiN2" ist System zur vollautomatischen Kontrolle des Füllstands eines Vorrats an flüssigem Stickstoff. Das zu befüllende Gefäß ist auf einer elektronischen Waage plaziert. Bei Unterschreitung eines Mindestgewichts wird ein Magnetventil geöffnet, das aus einem Vorratstank weiteren Stickstoff nachfüllt. Das Ventil wird geschlossen, wenn ein Maximalgewicht erreicht ist.

Steuer einheit

Beschreibung

Das Gerät beinhaltet einige Spannungsversorgungen und einen Mikro-Controller mit diversen I/Os. Der Micro-Controller läuft unter Linux und beinhaltet die komplette Logik zur Waagenmessung und zur Ansteuerung des Magnetventils. Darüberhinaus stellt er die Kommunikationsschnittstellen für die Benutzer-Software zur Verfügung.
Die hardwarenahe Programmierung des Controllers erfolgte in C. Für die Kommunikation mit Anwender-Software stehen TCP/IP-Sockets und ein REST-API zur Verfügung. Auf dem Gerät ist außerdem ein Webserver in Python implementiert.

Desktop

Techniken

Desktop-Anwendungen wurden entwickelt für Windows, Mac / Linux. Programmiert wurde in Java/JavaFX mit Netbeans. Es existieren auch eine Python-Variante. 

Mobile

Techniken

Mobile Apps wurden entwickelt für iOS und Android. Für die Programmierung in iOS wurde Swift und Xcode als IDE verwendet. Für Android erfolgte das Coding in Java mit Android Studio. Die Apps verwenden ein REST-Interface zur Kommunikation mit der Steuereinheit.

Web

Techniken

Sowohl vom Desktop aus als auch von mobilen Endgeräten aus kann das Gerät über einen Webbrowser angesteuert werden. Serverseitig ist dazu eine Python-App implementiert, die das Web-Interface zur Verfügung stellt.